Filmwerkstatt: „Hingeschaut!“ in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche

In der Woche 31. Juli bis 4. August 2023 (täglich 9-16 Uhr) bietet die vhs Leck zusammen mit mehreren Bündnispartnern eine Filmwerkstatt an für Kinder und Jugendliche im Alter 10 bis 17 Jahre. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend in Leck.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, gewünscht ist aber die Bereitschaft, sich auf die Zusammenarbeit über eine Woche einzulassen. Es entstehen keine Kosten. Das Material, die Technik, das Mittagessen und Getränke werden gestellt!

Anmeldung bis 17. Juli 2023 mit dem Anmeldeformular. Wir benötigen schriftlich mindestens Name, Anschrift, Alter, E-Mail/Telefon für eine gültige Anmeldung.

In dieser Woche entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam eine Geschichte für den Film. Anregungen bieten die Fördergemeinschaft der Nordsee Akademie und die 100-jährige Geschichte der Heimvolkshochschule Leck.

Dabei lernen die Teilnehmenden einige filmische und kreative Techniken kennen. Sie arbeiten mit professioneller Stop-Motion-Software, lernen Stop-Motion Verfahren kennen wie Legetrick und Objekt-animation und arbeiten mit Realfilmtechnik. Diese Woche wird dokumentarisch mit einer Videokamera begleitet, so dass die Kinder und Jugendlichen neben dem Hauptfilm auch einen Film als Erinnerung erhalten, der zeigt, wie es in der Filmwerkstatt hinter den Kulissen aussah.

Unser Bündnis für Bildung

vhs Leck, Haus der Jugend Leck, Gemeinschaftsschule an der Lecker Au, Grundschule an der Linde, und Fördergemeinschaft Nordsee Akademie/ Heimvolkshochschule Leck e. V.  organisieren das Projekt gemeinsam. Sie haben dafür die Freie Trickfilmschule „HollaenderART“ nach Leck geholt, die schon viele Filmprojekte mit Kindern und Jugendliche umgesetzt haben.

Für dieses kostenfreie Angebot wurden Fördermittel im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) beantragt. Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom BMBF gefördert.